Insektenhotel

Insektenhotel im Sinnesgarten aufgestellt

Hummeln, Wespen, Wildbienen, aber auch Fliegen oder Käfer finden im Sinnes- und Bewegungsgarten Nienhagen jetzt ein komfortables Zuhause. Tischlermeister Adam Klejnowski von der Lebenshilfe Nienhagen hat mit teils behinderten Helfern und seinen guten Ideen ein Insektenhotel nach den Vorgaben des Naturschutzbundes und dem Vorbild eines ähnlichen Hauses aus Hermannsburg erbaut. Anfang April 2017 wurde es im hinteren Teil des Sinnesgarten aufgestellt und geht jetzt seiner Vollendung entgegen. Die ersten Kästen wurden bereits mit den Nisthilfen ausgefüllt, in denen die Insekten sich häuslich einrichten sollen. Die anderen Kästen werden nach und nach befüllt.

Tausende perfekter kleiner Wohnungen laden dann Wildbienen und andere künftige Bewohner zur Eiablage ein. Diese schönen und nützlichen Tiere leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und finden aufgrund der umliegenden Grünflächen und Blühwiesen wie auf einem gedeckten Tisch die Nahrung, die sie zum Leben brauchen.

Am 1. Mai  ab 14:00 Uhr lädt der Förderverein Sinnes- und Bewegungsgarten Nienhagen e.V. wieder zum Maibaum-Aufstellen in den Sinnes- und Bewegungsgarten Nienhagen ein. Bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst kann dann auch das Insektenhotel wie auch der gesamte Sinnes- und Bewegungsgarten erkundet werden.

 

Zitat Albert Einstein:

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ 

Foto 2: Christa Lumma, Dorothea Hellmund und Siegfried Rasper vom Förderverein Sinnes- und Bewegungsgarten Nienhagen e.V. füllen den ersten Kasten mit Nisthilfen aus